Motorradfahrer

Das Motorrad-Magazin

TECHNIK | Entwicklung bei BMW

Motorradfahrer Ausgabe November 2018

Die Zukunft im Blick

Aufschlussreiche Einblicke in die Entwicklungsküche der BMW-Motorradsparte gab uns ein Techniktag im sonst geheimen BMW-Testzentrum.

Es geschieht nicht oft, dass sich ein Motorradhersteller in die Entwicklungskarten schauen lässt. Aber BMW sah den Zeitpunkt gekommen, einer internationalen Schar Journalisten Einblick in die Erprobungs- und Entwicklungsarbeit auf dem sonst streng abgeschirmten Miramas Proving Ground in Südfrankreich zu gewähren. Das 500 Hektar große Areal mit einem obligatorischen Hochgeschwindigkeitsoval, unterschiedlichen Handling-Kursen, einer Rennstrecke (»Circuit de Provence«) sowie einem ausgedehnten Offroad-Gelände bietet beste Voraussetzungen für Entwicklungsarbeit und Dauererprobungen. »Wir können hier das ganze Jahr unter optimalen Bedingungen Fahrtests durchführen«, erläutert Jens Stäbe, Leiter Entwicklung Gesamtfahrzeug von BMW.


Den gesamten Artikel gibt es in der Ausgabe Motorradfahrer 11/2018.

Motorradfahrer Ausgabe November 2018