Motorradfahrer

Das Motorrad-Magazin

TECHNIK | Halogenscheinwerfer

Motorradfahrer Ausgabe Dezember 2018

Helle Köpfe

Klassische Halogenscheinwerfer werden zunehmend von modernerer Lichttechnik abgelöst. Und ohne adaptives Kurvenlicht geht es bei Topmodellen heute nicht mehr. Wir haben verschiedene Lichtsysteme miteinander verglichen.

Sehen und gesehen werden – dieses Motto ist für uns Motorradfahrer essen ziell wichtig. Dennoch wurde das Thema Licht von der Motorradindustrie lange Jahre eher stiefmütterlich behandelt. Nachdem die Bilux-Funzel von der Halogen-lampe abgelöst worden war, hatte die Evo-lution lange Zeit Pause. Das hat sich heute grundlegend geändert. Wenn auch mit Verzögerung, so finden die letzten Jahre immer mehr innovative Lichtsysteme aus dem Automobilbau den Weg ins Motorrad. Xenonlampe und Voll-LED-Scheinwerfer scheinen den klassischen Halogenschein werfer abzulösen; auch adaptives Kurvenlicht erhellt inzwischen bei vielen Top-Tourern den Weg.

Den gesamten Artikel gibt es in der Ausgabe Motorradfahrer 12/2018.

Motorradfahrer Ausgabe Dezember 2018