Motorradfahrer

Das Motorrad-Magazin

REISE | Franken

Motorradfahrer Ausgabe Juli 2019

Fränkische Freiluftsaison

Flirrender Asphalt, bildschöne Architektur und am Abend eine umwerfende Auswahl kalter Gerstensäfte – ein Kurztrip durch Franken.

Hey Andreas, wir wollten doch mal wieder ein Bierchen zischen gehen. Wie wär’s mit morgen Abend irgend- wo in Franken?« Kollege Berger lässt sich nicht zweimal bitten. Wir machen die Tanks unserer Boliden randvoll, spannen die Ketten und laden durch. … Einer unauffälligen Seitenstraße folgend, stehen wir kurz darauf vor den Toren der Festung Marienberg, dem prominent über der Stadt thronenden Bauwerk, das auf eine über tausendjährige, sehr bewegte Historie zurückblicken kann. Vor allem das Kapitel der Bauernkriege im 16. Jahrhundert ist umfassend dokumentiert. Unnötig zu erwähnen, dass auch die Nationalsozialisten Gefallen an der Trutzburg fanden und den Marienberg zu einem SA-Lager ausbauten. Während der Bombenangriffe im März 1945 wurde das Bauwerk stark beschädigt. 1950 begann der Wiederaufbau. Heute beherbergt die Festung Gastronomie, Museen und Souvenirläden.

Den gesamten Artikel gibt es in der Ausgabe Motorradfahrer 7/2019.

Motorradfahrer Ausgabe Juli 2019